Geschmacksexplosion: Kochen mit Craft-Bieren

Craft-Biere sind mehr als nur ein Trend – sie sind eine Leidenschaft und ein Ausdruck von Handwerkskunst. Die Faszination hinter Craft-Bieren liegt in ihrer Vielfalt und den einzigartigen Geschmacksprofilen, die sie bieten. Von hopfenbetonten IPAs über malzbetonte Stouts bis hin zu erfrischenden Sours gibt es für jeden Geschmack das passende Craft-Bier. Die Bedeutung von Craft-Bieren…

Biergelee – Simples Rezept und Geschenkidee in einem

Bier kann man nicht nur trinken, sondern auch zum Kochen einsetzen. Ein einfaches Rezept und gleichzeitig eine Geschenkidee für die Festtage ist Biergelee. Beim Einkochen der Zutaten geht der Alkoholgehalt zwar verloren, aber die unverwechselbare Biernote bleibt erhalten. Da es bekanntermaßen unzählige Biersorten gibt, lässt sich das Rezept vielfältig abwandeln. Individuelle Kreationen je nach Biersorte…

Feuriger Kartoffelsalat mit Bier – Ein Rezept für acht Personen

Ein feuriger Kartoffelsalat ist ohnehin schon etwas ganz besonderes, doch das Bier veredelt ihn noch einmal zusätzlich. Es lohnt wirklich sich dieses Rezept einmal auszuprobieren. Bei diesem Kartoffelsalat erübrigt sich die Frage, welches Bier am besten zum Essen passt, denn es ist bereits in der Speise vorhanden. Der herbe Geschmack des Getränks harmoniert hervorragend mit…

Kürbis Biersuppe – Ein deftiges Mahl nach bester Tradition

Wer sich schon mal im Krankheitsfall ein warmes Bier zu Gemüte geführt hat, fühlt sich von diesem Rezept wohl leicht verschreckt, oder sogar angewidert. Warmes Bier! Ein totales No-Go. Pustekuchen, denn mit Kürbis schmeckt eine zünftige Biersuppe richtig lecker. Zugegeben, so ein brühwarmes Pils ist nicht Jedermanns Sache. Gerade jetzt im Sommer kann der Gerstensaft…

Bierfondue – Schwizer Kaas mal anders

Fondue wird hierzulande ja traditionell an Silvester als kommunikativer Schmaus in trauter Runde missbraucht. Doch auch zu anderen Anlässen macht es Spass, die Käsefäden aus dem kleinen Keramiktopf zu ziehen. Ein Bierfondue kommt garantiert bei jeder Partyrunde gut an, da es geschmacklich einiges zu bieten hat. Wer hats erfunden? Die Schweizer. Oder doch die Franzosen?…

Das Weihnachtsessen zu Allerheiligen: Schinkenbraten mit Biersoße – Zutaten

Jetzt wird’s aber höchste Zeit, liebe Leute. Wer nicht frei hat oder Urlaub, arbeitet heute zum letzten mal vor dem Weihnachtsabend. Was noch nicht erledigt ist, muss auf den letzten Drücker gemacht werden. Oder man ignoriert Weihnachten einfach. Aber wo liegt da der Spass? Ein Weihnachtsabend will natürlich auch ein vernünftiges Essen. Während die meisten…

Brot backen mit Bier, Teil 2

Jetzt haben wir also unsere Zutaten, wissen wie es theoretisch geht und sind angemessen motiviert. Schreiten wir zur Tat! Männliche Kochadepten ist es erlaubt das Bier selbst zu trinken und zur Tankstelle für neues zu laufen. Zunächst gibt’s erstmal warmes Pilsener. Aber Natürlich nicht zum trinken, sondern um die Hefe und den Zucker darin auflösen….

Brot backen mit Bier, Teil 1

Ne Frikadelle zu matschen ist jetzt zugegebenermaßen wirklich nicht so die großartige Herausforderung. Egal wie sehr ich mich bemühe euch das Gegenteil weiszumachen. Deswegen … … und weil ich gestern neben der Bierfrikadelle noch was anders, leckeres auf der Seite entdeckt habe, belästige ich euch damit auch noch! Womit lässt sich eine Bier-Senf-Frikadelle besser essen…

Bierrezepte für Anfänger: Die Bierfrikadelle!

Kochen mit Bier ist nicht wirklich neu. Aber immer noch lecker. Und da man naturgemäß immer genau dann an all diese Dinge denkt, die man nicht hat, belästige ich euch mit ein paar meiner Lieblingsspezialitäten. Bierrezepte sind nämlich keine Kuriosität aus dem Land des Absonderlichen, sondern sehr lecker. Gleichzeitig neige ich dazu, für das Gute…

Bierteig selber machen um Fleisch und Gemüse zu frittieren

Bier ist nicht nur eine kühle Köstlichkeit. Man kann auch mit einem selbstgemachten Bierteig sehr viele leckerer Dinge kreieren. Damit Ihr Euren Hopfensaft richtig verwendet gibt es heute mal ein Bierteig-Rezept von mir. Einen Bierteig selbst zubereiten geht einfach, man benötigt nicht viel und es passt zu den unterschiedlichsten Lebensmitteln. So schmeckt auch uns Männern…

Perfekt zu Ostern: Gebratene Lammkeule an Zimt-Bier

Ostern wird hierzulande in vielen Familien traditionell Lamm verspeist. Aber es muss ja nicht immer das Standard-Osterlamm sein. Wie wärs stattdessen mit diesem Rezept für Lammkeule an Zimt-Bier? 😉 Zutaten: 2 kg Lammkeule am Stück 100 ml Olivenöl 1 TL Nelken 2 TL Wacholderbeeren Pfeffer und Salz 1 TL Zimt 100g Butter 2 Zwiebeln (fein…