Alkoholfreies Bier: beliebte Sorten

Alkoholfreies Bier? Das ist nur was für Weicheier, lautet zumindest das Motto von vielen Biertrinkern, die gerne das Motto frönen: alkoholfreies Bier, das verbiet ich mir! Doch auch promillefreie Biere können schmecken, erfrischen und schmecken und liegen nicht voll im Trend. Doch welche Nullprozentigen sind besonders beliebt? Bevor wir ein paar bekannte Vertreter vorstellen, wollen…

St. Pauli Girl – Ursprünglich reines Exportbier

Das St. Pauli Girl war ursprünglich ein reines Exportbier, doch seit gut einem Jahr kann es auch in Deutschland an ausgewählten Orten erworben werden. Die St. Pauli Brauerei hat mit St. Pauli Girl bereits in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts ein Bier gebraut, welches nur für den Export bestimmt war. Erst gut 140 Jahre…

Hunde-Bier: Alkohol für den Hund?

Hunde-Bier ist der letzte Schrei unter Tierliebhabern. Wenn man sich selbst nach Feierabend ein kühles Blondes gönnt, warum dann nicht auch seinem Hund?! Der ist nach einem ausgedehnten Spaziergang oder einer wilden Balgerei mit seinen Artgenossen im Park ja vielleicht ebenso durstig wie man selbst! So oder so ähnlich müssen auch die Erfinder des Hunde-Bier…

Alkoholfreies Bier: Neues Verfahren zur Herstellung an der TU Berlin entwickelt

Alkoholfreies Bier hat Freunde und Feinde und nun auch ein neues Verfahren zur Herstellung. Wissenschaftler der TU Berlin stellen ihre innovative Idee vor. Sogenanntes alkoholfreies Bier genießt hierzulande unter Kennern und Liebhabern des Hopfensaftes noch immer einen eher zweifelhaften Ruf, und das obwohl es ja nie wirklich alkoholfrei ist. Zu fade oder mit seltsamen Nebenaromen…

Bier-Konsum in Deutschland sinkt

Der Bier-Konsum in Deutschland ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. 2010 tranken die Deutschen sogar so wenig Bier, wie schon lange nicht mehr. Woran liegt das? Der Bier-Verkauf sinkt 2010 auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung. Und das auch trotz Fußball WM, bei der die Deutschen rund 8 Prozent mehr Bier tranken. Schon…

Macht Bier dick? Nein.

Alte Sitten sterben nie. So ist es auch mit einer der ältesten und hartnäckigsten Legenden um den güldenen Gerstensaft. Sie will einfach nicht sterben. Dabei ist sie der größte Unsinn. Nein. Bier macht nicht dick. Was soll an Bier dick machen? Ein Glas Bier hat weniger Kalorien als ein Glas Apfelsaft! … also, Apfelsaft. Direkt…

Heimat des Herzens – Getränkeladen, Getränkemarkt, Bierbude

Viele Namen trägt der Ort, wo unsere Herzen höher schlagen. Denn Heimat ist dort, wo das Herz ist, nicht wahr? Leuchtende Gesichter, glänzende Augen – der Stoff, aus dem die Träume sind. Wer erwachsene, tätowierte, haarige, harte Männer in Lederjacken glücklicher sehen will als ein Kind im Spielzeugladen, der geht mit ihnen in einen gut…

Das Bier, die Fußball-WM 2010 und Afrika. Biermix mit Kontinentaldrift

Es gibt Dinge, die gehören einfach zusammen. Politik und Stammtische, Deutsche und Sauerkraut, Autos und Benzin, Zombies und Kettensägen und, natürlich, Fußball und Bier. Sich fernab von daheim an kühlem Gerstensaft delektieren zu können, war daher also schon seit den Zeiten unserer Ahnen ein Problem, welches es zu lösen galt. Nein, ich verschone euch jetzt…

Abnehmen + Bier = Diätbier

Wem der Feiertagsspeck noch in der Hose zwickt oder gar die Woche hemmungsloser Fressorgien vermisst, hat schlechte Karten. Für alle anderen gibt es Diätbier. Klingt widerlich? Keine Sorge, das Bier ist weder fetttreduziert, noch alkoholfrei und auch nicht mit Süßstoff hergestellt. Stattdessen ist da Hopfen ohne Ende drin. Das Gesöff ist so trocken, daß es…

Die Brau Beviale 2010

Neues Jahr, neues Glück. Und viele neue Veranstaltungen. Eine von ihnen ist die Brau Beviale zwanzig-zehn, ein jährlicher Branchentreff der alkoholfreien Getränke. … und Bier. Ende des Jahres. Aber besser früh als spät, ne? Und Bier zählt eben nicht als Alkohol. Da sieht man’s mal wieder. Da müsste man schon Likör draus machen. Wie jetzt….

Karlovacko Pivo – leckeres Bier aus Kroatien

Was hier das Becks ist oder das Warsteiner ist, ist in Kroatien das Karlovacko Pivo. Das Karlovacko Pivo ist eines der bekanntesten Biersorten Kroatiens und kann weit über die kroatische Ländergrenze hinaus doch so einige Fans verzeichnen. Seinen Namen hat dieses Bier nicht von ungefähr, sondern wurde abgeleitet von der Stadt, wo es seit 1854…

Warmbier oder warmes Bier?

Ist Warmbier gleich warmes Bier? Bierkenner werden vielleicht den Kopf schütteln, alle anderen werden nun eines besseren belehrt. Warmbier ist eine Bierspezialität, die nicht wie gewohnt kalt, sondern eben warm bzw. heiß serviert wird. Sicher klingt das erstmal garnicht ungewöhnlich, schließlich hat schon Großmütterchen dazu geraten, bei einer Erkältung warmes Bier zu trinken. Warmbier ist…