Bierbrötchen

Man sagt ja immer, wenn man einen Kater hat, soll man am besten gleich morgens mit dem weitermachen, mit dem man aufgehört hat.

Ob das nun DAS Allheilmittel ist, sei mal dahin gestellt. Hilfreich ist in jedem Fall ein gutes, kräftigendes Frühstück. Zu einem Frühstück gehören Brötchen und wenn der Kater vom Bier kommt, na dann macht man eben gleich Bierbrötchen und schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.

Zutaten:
110g Roggenschrot
75g flüssiger Natursauerteig
10g frische Hefe (oder 2 Tl Trockenhefe)
2TL Zucker
250ml dunkles Bier
200g Dinkelvollkornmehl
300g Roggenmehl
15g Salz

Zubereitung:
100g Roggenschrot in 150ml lauwarmem Wasser einweichen.
Sauerteig, Hefe, Zucker und Bier miteinander verrühren.
Beide Mehlsorten und Salz in einer Schüssel mischen. Roggenschrot und Sauerteigmischung zugeben. Alles zu einem glatten Teig kneten und dann abgedeckt an einem warmen Ort für mindestens zwei Stunden gehen lassen.

Dann den Teig durchkneten, halbieren und in je 5 Portionen aufteilen.
Dann zu runden Brötchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit einem Messer die Oberseite kreuzweise einschneiden. Nochmal abgedeckt für weitere zwei Stunden gehen lassen.

Dann die Oberfläche der Brötchen mit Wasser bestreichen, mit 10g Roggenschrot bestreuen und im heißen Ofen bei 220 Grad 10 Minuten backen. Dabei einen tiefen Teller mit kochend heißem Wasser auf den Backofenboden stellen.
Nach 10 Minuten die Hitze auf 200 Grad reduzieren und die Brötchen weitere 15-20 Minuten backen.