Polnisches Bier: Kann es sich mit dem deutschen messen?

Zur Zeit ist sie in aller Munde: die Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine. Natürlich werden auch dieses Jahr wieder viele Fans ihrem Team hinterherreisen, um es dann vor Ort im Stadion zu unterstützen. Was bei einem solchen Fußballfest natürlich nicht fehlen darf ist Bier. Doch wie gut ist das polnische Bier eigentlich?

Wer die Tickets schon gebucht und die Reise in unser östliches Nachbarland geplant hat, wird jetzt ein paar Tage vor der EM wahrscheinlich so langsam die Koffer packen. Doch auch wenn Deutschlandschal, -trikot und Sixpack zur Grundausstattung eines Fans dazu gehören kann man letzteres dieses mal getrost daheim lassen. Zwar können sich unsere Nachbarn Fußball-technisch gerne eine Scheibe von Jogis Elf abschneiden, ihr Bier steht dem Deutschen jedoch in fast nichts nach.

Anstoß(en) mit polnischem Bier

Einige der polnischen Biermarken haben in Deutschland bereits Fuß gefasst, sodass dem ein oder anderen Zywiec und Lech vielleicht sogar schon etwas sagen. Neben diesen gibt es noch viele weitere, wie z.B. Okocim, Tyskie und Tatra, die es absolut wert sind getestet zu werden.

Wen der herbe Biergeschmack nicht anspricht, der wird an einer bestimmten polnischen Tradition vermutlich Gefallen finden. Dort wird der Gerstensaft nämlich auch häufig mit Himbeersirup gemischt. Erinnern tut dieser Biermix stark an die Berliner Weiße mit Schuss. Besonders gut eignet es sich dabei als Erfrischungsgetränk, weshalb es diesen Sommer bei der EM bestimmt ein echter Renner wird.

Bier aus Osteuropa – immer eine Erfahrung wert

Dass die Bierkultur in Osteuropa mindestens so ausgeprägt ist wie im Rest Europas, zeigen nicht nur die Polen sondern ebenso die Tschechen. Auch wenn die geschmackliche Vielfalt breit gefächert ist, kann man sagen, dass sich bekannte Marken wie Budweiser und Lech in ihrer Süffigkeit ähneln.

International sind sie jedenfalls längst anerkannt und erfreuen sich vor allem in Großbritannien großer Beliebtheit. So gewannen polnische und tschechische Brauereien auch schon einige Auszeichnungen bei den World Beer Awards in London.