Die Bierkennertour in Bamberg

Manch einer wird sich fragen: Was ist denn eine Bierkennertour? Besonders die Norddeutschen Bürger sehen das Bier als ein normales Getränk an. Es gibt jedoch einen kleinen Fleck auf der Landkarte, wo für diese Bürger das Bier mehr ist – es scheint schon eine Art Lebensphilosophie zu sein. In keinem anderen Bundesland wird das Bier…

Bundesliga Bierpreise: Wie viel Fans für ein Stadionbier zahlen müssen

Fußball und Bier gehören zusammen wie Pech und Schwefel! Natürlich auch im Stadion darf das kühle Blonde nicht fehlen – und wenn die eigene Mannschaft mal wieder versagt, kann die miese Stimmung mit einem Stadionbier zumindest in Schach gehalten werden. Damit ihr für euren nächsten Stadionbesuch bestens gewappnet seid, zeigen wir euch im Folgenden die…

Diebels: Altbier aus Issum

Diebels ist die wohl bekannteste Biermarke für Altbier. 2005 produzierte die im Niederrhein ansässige Brauerei 1.006.000 hl des bernsteingoldenen Brauerzeugnisses. Damit liegt sie in der Altbierproduktion deutschlandweit auf Platz eins. Auch wenn Altbier nicht jedermanns Sache ist, wird es vornehmlich in der Region rund um Düsseldorf getrunken, in der auch das Diebels seinen Ursprung findet….

Sixpack rein, Bierbauch raus – Die Grillsaison beginnt!

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und der Grill knistert im Vorgarten seit neun Uhr morgens. Was fehlt? Richtig, das erste Bier des Tages! Ob Hefeweizen, Pils oder Radler zum Grillen gehört der holde Gerstensaft einfach dazu. Was gibt es Schöneres, als sich bei angenehmen 25 Grad in den Garten zu fläzen, den Grill anzuschmeißen…

Das diesjährige Welde-Lokal-Bier: Ab sofort im Handel erhältlich

Die Welde-Brauerei in Plankstadt/Schwetzingen hat vor einigen Jahren die Initiative LokalBier gegründet, in deren Rahmen jedes Jahr eine besonders gute Braugerste ausgewählt und separat vermälzt wird. Dieses Jahr wurde die Braugerste aus dem Gewann „Waldäcker“ offiziell zum Sieger gekürt. Getreu dem Motto „Malz von hier“ wird durch die älteste Herrenbierprobe Deutschlands jedes Jahr die Braugerste…

Rezept: Feuriges Chili mit dunklem Bier

Viele Chili-Rezepte arbeiten mit Bier, die meisten vertrauen dabei aber eher auf ein helles Pilsener oder etwas Ähnliches. Doch die Variante mit dunklem Bier ist auch nicht zu verachten. Denn dadurch erhält das Chili gleich die nötige Süße, welche die Schärfe erst so richtig gut zur Geltung kommen lässt. Der malzige Geschmack passt außerdem hervorragend…

Übernahme: SABMiller kauft Foster’s Beer

Die australische Kult-Biermarke Foster’s wird künftig wohl unter dem Banner von SABMiller gebraut. Nachdem kürzlich der australische Finanzminister sein OK gegeben hat, steht der Konzernübernahme fast nichts mehr im Wege. SABMiller, der zweitgrößte Brauereikonzern der Welt, verleibt sich mit Foster’s eine Traditionsmarke ein und erweitert seine ohnehin bereits ansehnliche Produktpalette um diverse Kult-Biere. Allerdings darf…

Gambrinus: Tschechisches Bier aus Pilsen

Gambrinus ist das meistverkaufte Bier in unserem Nachbarland Tschechien. Damit hat es die Marke, die mittlerweile internationale Preise abgeräumt hat, sicherlich verdient erwähnt zu werden. Warum schmeckt das Bier unseren tschechischen Nachbarn so gut? Gebraut wird Gambrinus von der selben Brauerei wie auch das Pilsener Urquell – eine Marke, die in Deutschland sehr viel bekannter…

Amstel: Bier aus den Niederlanden

Amstel ist der Name einer niederländischen Brauerei und ihrer Biersorten. Heute ist das Unternehmen im Besitz der Heineken-Gruppe und braut sein flüssiges Gold im west-niederländischen Zoeterwoude. Die Amstel Brauerei wurde 1870 in Amsterdam gegründet. Seinen Namen verdankt das Unternehmen dem Fluss Amstel, der mitten durch die Stadt führt und dessen Wasser in der Kühlanlage der…

Bier-Kuchen: Rezepte zum Backen mit Bier

Wer denkt, dass Bier nur in Form einer kühlen frischen Hopfenbrause genossen werden kann, liegt falsch. Rezepte wie Bier-Kuchen und Biersuppe gibt es schon seit geraumer Zeit. Ursprünglich galt das Hopfengetränk als Nahrungsmittel, da es eine nährende und kräftigende Wirkung hat. Allerdings verschwand das schmackhafte Bier für einige Zeit aus den hiesigen Kochbüchern, da es…

Pilsner Urquell Master Bartender 2010 – Silbermedaille geht nach Berlin

Beim Pilsner Urquell Master Bartender Wettbewerb 2010 drehte sich alles um den richtigen Umgang mit dem Bier vom Faß. Wer kennt sich am besten aus mit dem Pilsner Urquell und wer zapft die schönste Schaumkrone? Steffen Zimmermann aus Berlin holte die Silbermedaille für Deutschland. Der Pilsner Urquell Master Bartender Wettbewerb wurde vor 5 Jahren ins…

Lieber geiles Bier als gepflegtes Pils – Beck’s Gold ist jung und frisch

Becks räumt auf. Oder möchte zumindest. Im Moment versucht es noch. „The beer for a fresh generation“. Fazit? Männerrunden, Biergärten und Wirtshäuser haben ausgedient, jung und spritzig ist die neue (alte) Zielgruppe. Beck’s Gold ist eher was für Männer als für Herren. So steht’s auf den Plakaten, mit denen Inbev Deutschland ihre Kampagne für Becks…