1

Pint adé – der „Schooner“ kommt

In England ist es Brauch sein Bier in Pints zu bestellen. Dabei gab es nur einen Pint oder einen halben. Nun soll aber auch der „Schooner“ in die britischen Kneipen kommen. Ob der den Alkoholkonsum lindern kann?

Ein Pint ist genau 0,568 Liter und nur so trinkt ein wahrer Brite sein Bier. Das halbe Pint, was ebenfalls angeboten wird, ist eher als „Mädchen-Maß“ eingestuft und zwingt fast zum ganzen Pint zu greifen. Nun soll aber ein neues Maß, das Schooner heißt, eingeführt werden.

Der neue Schooner

Schooner, was übersetzt Schoner heißt, wird 2/3 eines Pints sein. Dadurch sollen vor allem die Wahlmöglichkeiten erweitert werden, so dass es für die, für die ein ganzes Pint zu groß und ein halbes zu klein ist, das perfekte Zwischenmaß finden.

Kein Pint mehr?

Viele fürchten jedoch, dass der neue Schooner schon bald das Pint vertreiben wird. Zur Zeit wird aber vorerst beides ausgeschenkt. Jedoch würde die Verabschiedung vom Traditionsmaß möglicherweise die Gesundheit der Briten fördern.

Schließlich ist England für das traditionelle Saufen weltweit bekannt und auch Statistiken zeigen, dass in Großbritannien weit mehr, als in anderen Industrieländern getrunken wird. Der Alkoholkonsum stieg in den letzten Jahren sogar noch mehr an.

Schon im jungen Alter von 13 Jahren fangen die Briten durchschnittlich mit dem regelmäßigen Alkoholverzehr an, der sich mit zunehmendem Alter steigert. Ob die kleinere Maßeinheit dafür wirklich Hilfe schaffen kann, ist eher zweifelhaft. Zunächst ist es aber immerhin ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Comments

  • Cooking lager

    Written on 12. Januar 2011

    Die neue Maßnahme ist vergleichbar mit der Europäischen 0,3 Liter Maß, dass einige deutsche Bars zu verkaufen.

    Während ein Pint ist mehr als ein 0,5-Liter-messen, haben euch Brille ausgekleidet. Nur Flüssigkeit ist das Maß. In England ist die Pint ist an der Oberseite des Glases. Schaum ist Teil der Pint. Ihr Jungs bekommen mehr Bier in 0,5 Liter, als wir in einem halben Liter zu bekommen!