3

Mythos Bier aus Griechenland – Die Sonne im Glas

Mythos Bier ist für Griechenlandfans ein Stück Erinnerung an den letzten Urlaub in Kreta, Corfu oder Athen. Das spritzig frische Gebräu bringt die Ägäis auf die heimatliche Terrasse, und die hellenische Sonne scheint ihre Strahlen ein bisschen weiter zu strecken. Im gut sortierten Fachhandel gibt es Mythos Bier auch in Deutschland zu kaufen.

Gerade jetzt zum Sommeranfang wird sich wieder mit Grillschürze und Föhn auf den Balkon gestürzt, und zu einem deftigen Barbecue gehört einfach ein erfrischendes Blondes. Zu sommerlichen Temperaturen passen leichte, unkomplizierte Biere – Wie man sie eben auch im Urlaub bekommt. So kann mit Biersorten wie San Miguel, Kronenbourg oder Corona die Erinnerungen an den letzten Urlaub im Süden durchaus ein wenig auffrischen. Falls der Nachschub an südlichen Biersorten ins stocken gerät, lässt sich zur Not auch das Etikett von der Flasche abziehen und über ein heimisches Exemplar kleben.

Mythos – Griechenlands beliebtestes Bier

Mythos wird in Griechenland seit 1997 gebraut, und das mit stetig wachsendem Erfolg. Der Brauerei ist es gelungen, den Markt für Gerstensaft in Hellas um ein vielfaches zu vergrössern. Witzigerweise wird in der Mythos-Brauerei auch ein Klon vom guten alten Henniger Pils aus Frankfurt hergestellt. Hier wäre ein Testvergleich zwischen dem Original vom Main und dem Sprössling vom Mittelmeer interessant.

Mythos Bier – Ein Genuss auch für den deutschen Gaumen?

Ohne wieder auf ausgetretenen Klischees herumlatschen zu wollen: Wir aus dem Sauerkrautland können uns durchaus eine Befähigung zur kritischen Evaluierung von Gerstensaft anmassen. Und wie diesem griechischen Werbespot zu entnehmen ist, stösst Mythos in Deutschland auf helle Begeisterung:

[youtube SUZzgmU01aY]

Mythos Bier – Eine geschmackliche Offenbarung?

Nein, natürlich nicht. Aber darum geht es ja schliesslich nicht, denn wer kauft sich ein typisch wässriges Bier aus südlichen Gefilden? Richtig, jemand mit einem groben Anfall von Durst und einem Bedürfnis, an den letzten Urlaub erinnert zu werden.

Mythos bietet diesen leichten Antrunk mit dem typischen säuerlichen Nachgeschmack, den wir alle von Gebräuen südlich der Alpen kennen. Und, wenn wir ehrlich sind, auch lieben.

Comments

  • Horst

    Written on 3. Juni 2010

    Jaja, die südlichen Biere … Ich hatte mal nach längeren einem Arbeitsaufenthalt auf Fuerteventura eine ausgeprägte Coronita-Phase. (Weiß eigentlich jemand warum das bei uns Corona heißt?) War mir auf Dauer aber auch zu teuer und als ich dann mal wieder ein Helles in der Hand hatte, was soll ich sagen … überwältigend!

  • Mythos4ever

    Written on 3. Dezember 2010

    😀 da kommen erinnerungen hoch! Wir waren letztes Jahr mit ein paar Jungs in Griechenland Partyurlaub machen und da haben wir auch immer Mythosbier getrunken! War ein super Urlaub! Ich verbinde wirklich viel mit diesem Bier…;)

  • Patrick2811

    Written on 21. März 2012

    Sehr leckeres Bier. Es gab im Urlaub letztes Jahr nichts anderes, zum Glück 🙂
    Habe es letzte Woche in Holland gesehen und direkt gekauft.