Die Bierkennertour in Bamberg

Manch einer wird sich fragen: Was ist denn eine Bierkennertour? Besonders die Norddeutschen Bürger sehen das Bier als ein normales Getränk an. Es gibt jedoch einen kleinen Fleck auf der Landkarte, wo für diese Bürger das Bier mehr ist – es scheint schon eine Art Lebensphilosophie zu sein. In keinem anderen Bundesland wird das Bier…

Algenbier: Lecker und gesund

Ein Algen-Bier? Seit einigen Jahren gibt es Beauty-Produkte die Spirulina Algen (früher auch Blaualge genannt) enthalten und als Salbe oder Creme aufgetragen werden. Doch nun erobern die Spirulina Algen auf Anraten von Ernährungsberatern auch immer mehr Lebensmittel und Gericht. Also war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis das erste Algen-Bier gebraut wird. Die…

Bundesliga Bierpreise: Wie viel Fans für ein Stadionbier zahlen müssen

Fußball und Bier gehören zusammen wie Pech und Schwefel! Natürlich auch im Stadion darf das kühle Blonde nicht fehlen – und wenn die eigene Mannschaft mal wieder versagt, kann die miese Stimmung mit einem Stadionbier zumindest in Schach gehalten werden. Damit ihr für euren nächsten Stadionbesuch bestens gewappnet seid, zeigen wir euch im Folgenden die…

Veganes Bier: Worauf muss man achten?

Bier wird in der Regel vegan hergestellt, allerdings gibt es hier gerade im Ausland einige Ausnahmen. Außerdem kommt es auch auf den Klärungsprozess während des Brauens an. Grundsätzlich gilt: Bier, das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird, ist vegan, denn es darf nur Hopfen, Wasser und Gerste enthalten. Allerdings kann es sein, dass das Bier…

Top 5: Die meist diskutierten Biersorten im Social Web

Über Bier wird gerne diskutiert. Natürlich auch im Social Web. Doch welche Biersorte steht bei den Usern im Mittelpunkt? Eine Analyse zeigt, dass das Spitzentrio Warsteiner, Krombacher und Beck’s bilden. Warsteiner ist in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co. ein beliebtes Thema. Das ist zumindest das Ergebnis des Online-Tools „Web-Analyzer.com“, welches neben Suchbegriffen auch…

Bierpizza: Leckeres Rezept für Bierfreunde

Bierpizza? Was auf den ersten Blick etwas unappetitlich klingt, ist in Wahrheit ein echter Gaumenschmaus. Damit ihr selber auf den Geschmack kommt, zeigen wir euch das Rezept für die außergewöhnliche Pizza. Eins vorweg: Betrunken macht die Bier Pizza nicht, da sich der Alkohol durch die Erhitzung zu 100 Prozent verflüchtigt und ein sehr weiches, schmackhaftes…

Alkoholfreies Bier: beliebte Sorten

Alkoholfreies Bier? Das ist nur was für Weicheier, lautet zumindest das Motto von vielen Biertrinkern, die gerne das Motto frönen: alkoholfreies Bier, das verbiet ich mir! Doch auch promillefreie Biere können schmecken, erfrischen und schmecken und liegen nicht voll im Trend. Doch welche Nullprozentigen sind besonders beliebt? Bevor wir ein paar bekannte Vertreter vorstellen, wollen…

Root Beer: Des Amis liebstes alkoholfreies Getränk

Was für den europäischen Biertrinker eine einzige Geschmackstortur ist, erfreut den Gaumen des Amerikaners erst so richtig: Root Beer gehört zu den USA wie Hamburger, Coca Cola und Elvis Presley. Dabei hat Root Beer nur wenig mit Bier zu tun. Root Beer, zu deutsch etwa Wurzelbier, ist in Nordamerika so weit verbreitet wie Coca Cola….

5,0 Original: Wer braucht schon Etikette?

Was den ein oder anderen schon vom Weiten abschrecken würde, gehört für Fans von 5,0 Original einfach dazu und ist Kult. Eine Dose des Braunschweiger Bieres ziert nämlich nicht etwa ein aufwendiges Logo oder ein starker Markenname, sondern schlicht und ergreifend der Alkoholgehalt des Getränkes. Die Marke 5,0 gehört seit 2009 zur Oettinger Brauerei. Vorher…

Polnisches Bier: Kann es sich mit dem deutschen messen?

Zur Zeit ist sie in aller Munde: die Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine. Natürlich werden auch dieses Jahr wieder viele Fans ihrem Team hinterherreisen, um es dann vor Ort im Stadion zu unterstützen. Was bei einem solchen Fußballfest natürlich nicht fehlen darf ist Bier. Doch wie gut ist das polnische Bier eigentlich? Wer…

Diebels: Altbier aus Issum

Diebels ist die wohl bekannteste Biermarke für Altbier. 2005 produzierte die im Niederrhein ansässige Brauerei 1.006.000 hl des bernsteingoldenen Brauerzeugnisses. Damit liegt sie in der Altbierproduktion deutschlandweit auf Platz eins. Auch wenn Altbier nicht jedermanns Sache ist, wird es vornehmlich in der Region rund um Düsseldorf getrunken, in der auch das Diebels seinen Ursprung findet….