Düsseldorfer Brauhausführung ein Blick Wert

Neben vielen Sehenswürdigkeiten gehört zur Stadt Düsseldorf, der Landeshauptstadt des Landes Nordrhein-Westfalen, das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Altbier. Klassischerweise wird es im Herzen der Stadt am Rhein, in der ebenfalls sehr bekannten „Altstadt“, in diversen Brauhäusern noch heute vor Ort gebraut. Bei einer Brauhausführung ist es möglich, dem Braumeister bei seiner Arbeit einmal über…

Zuviel Geld? Dann werd‘ Dein eigener Braumeister!

Nein, keine Angst. Keine Millionen-Euro-Anschaffung Deiner eigenen Industriebrauerei. Was kleines. Für daheim. Nein, auch nicht den ganzen Keller umbauen. Quasi für den Tisch! Für gerade mal knappe 1.400 Euro. Plus Zubehör, natürlich. Dafür bekommt man dann einen vollautomatischen und programmierbaren … äh … Braumeister. Sieht ein bißchen aus wie ein Terminator-Kochtopf mit Doomsday-Anzeige, mixt euch…

Die heilige Dreifaltigkeit deutschen Exportbiers, heute: das Dortmunder Export

Exportbier ist weniger Bier vom Ausland als ins Ausland.Das ist auch alles ganz toll und es gibt viele tolle Biere die alle aue einer lustigen Zeit mit Pferdekutschen und Winterbrauspezialitäten herkommen. Aus dieser Zeit kommen allerdings gerade mal drei althergebrachte Traditionsbiere, meine lieben Leute. Eines der Bierchen kommt aus dem allseits beliebten Ruhrpott. Naja. Nicht…

Reinheitsgebot von 1516

Das durch 1516 in Bayern landesweit eingeführte Reinheitsgebot regelte damals, dass nur Hopfen, Malz und Wasser in unser liebes Bier kommt. Bis heute ist es für Bier, gebraut „nach deutschem Reinheitsgebot“, verbindlich, auch innerhalb der EU ist es als „traditionelles Lebensmittel“ geschützt. Dass bedeutet ob Ale, Altbier, Berliner Weiße, Kölsch, Steinbier, Weizenbier, Bock, Dunkles, Helles,…

Altbier

Das „Alt“ ist überwiegend am Niederrhein und speziell in der Alt-Hochburg Düsseldorf zu genießen. Altbier ist ein Vollbier und hat ca. 4,8 % Volumenanteil Alkohol, die Farbe ist dunkel bis Bernstein, die durch höhere Anteile an dunkleren Malzsorten erreicht wird. Nun zum spaßigen Teil… getrunken wird es aus kurzen gedrungenen 0,2l- Gläsern oder aus Altbierpokalen….