6

Schöfferhofer Weizen, der Klassiker unter den Hefeweizen


Schöfferhofer Weizen kann man wohl mit Fug und Recht als einen Klassiker unter den Weizenbieren bezeichnen.

Die Marke Schöfferhofer gehört zur ehemaligen Binding-Brauerei AG, die heute unter dem Namen „Radeberger Gruppe“ firmiert und die wiederum zum Oetker Konzern gehört. Ihr gehören unter anderem auch noch Clausthaler und Römer Pils an.
Ziemlich verwirrend, diese Brauerei-Wirtschaft 😉

Die Entstehung der ursprünglichen Brauerei geht auf eine spannende Geschichte bis ins Mittelalter zurück.

Im ausgehenden Mittelalter erfand ein gewisser Johann Gutenberg den Buchdruck. Soweit dürfte das ja bekannt sein. Ihm zur Seite ging ein gewisser Peter Schöffer. Dieser lebte in Mainz und besaß ein großes Haus, welches umgangssprachlich als Schöfferhof bezeichnet wurde. Und in genau diesem Haus entstand eine kleine Privatbrauerei, aus der Jahrhunderte später eines der populärsten Hefeweizen Europas hervorgehen sollte. Dieser Tradition ist man sich bis heute bewusst und zeigt im Etikett jedes Schöfferhofers das Porträt des Urvaters Peter Schöffer.

Aktuell besteht das Schöfferhofer Sortiment aus dem klassischen Hefeweizen, einem Kristall-Weizen, einem dunklen Hefe und selbstverständlich auch einem alkoholfreien Hefeweizen. Seit 2007 gibt es auch den ersten Biermix der Marke Schöfferhofer, das Schöfferhofer Grapefruit.

Comments

  • Weizenbier-Bowle | Bier

    Written on 28. Juli 2008

    […] Rum – Zucker – 2 Flaschen Weißwein (0,7 l) – 3 Flaschen Kristallweizen, z.B. von Schöfferhofer, Oettinger oder oder oder…. 😀  (0,5 […]

  • Benjamin

    Written on 15. April 2009

    Also das Bier Kaktus-Pfeige ist nicht ganz so lecker ik habs mir leckerer vorgestellt, also eine Flasche zum erfrischen mehr aber auch net!!!!

    Niemals nen 6.

  • xyxyx

    Written on 1. August 2009

    so eone blöde werbung die auch noch dauernd im fernsehen kommt könnt ihr den quatsch nicht endlich abstellen????????

  • Othmar A.Studhalter

    Written on 18. April 2010

    SCHÖFFERHOFER WEIZENBIER
    ist das absolut beste Weissbier, dass ich
    jemals getrunken habe! Einfach Klasse!
    Da können die Bayerischen Weizenbiere nicht mithalten!

  • flach bernd

    Written on 27. Mai 2010

    probieren sie es einmal selbst aus.vielleicht haben sie dann eine neue sorte in ihrem sortiment.
    weizen mit bananen saft