2

Desperados: Bier mit Tequilageschmack

Bei Desperados handelt es sich um ein Bier mit Tequilageschmack. Es wird von der französischen Brasserie Fischer mit Sitz in Schiltigheim hergestellt. Da der Name und vor allem auch das Design von Desperados den Eindruck erwecken, das Bier stamme aus Mexiko, kam es schon zu gerichtlichen Auseinandersetzungen mit dem Hersteller des mexikanischen Bieres Corona.

desperados ©Flickr / CiCCiO.it

Desperados hat einen Alkoholgehalt von 5,9 % Vol. Es enthält nicht richtigen Tequila, sondern ist lediglich mit Tequilaaromen angereichert. Das Bier zählt zu der Gruppe der Lagerbiere. Desperados gibt es in 0,33 Liter- und 0,65 Liter-Flaschen. Serviert wird es idealerweise mit einer Limettenspalte im Flaschenhals. Getrunken wird Desperados aus der Flasche.

Desperados wird in Frankreich hergestellt

Desperados wird von der französischen Brasserie Fischer im elsässichen Schiltigheim hergestellt, die auch andere Biersorten produziert. 1996 wurde die Brauerei vom Heineken-Konzern übernommen. In Deutschland wird Desperados von der Karlsberg Brauerei in Homburg (Saarland) vertrieben. Neben dem Namen erweckt v.a. auch das Design der Flasche den Eindruck, dass Desperados aus mexikanischen Brauereien stammt: Die Flasche ist langhalsig, durchsichtig und ohne Etikett, die Farben sind den mexikanischen Landesfarben nachempfunden. Damit ist Desparados ein herausragendes Beispiel für Foreign Branding.

Bier-Hersteller von Corona klagten vor Gericht

Da Desperados aber in Wirklichkeit gar nicht aus Mexiko stammt, gab es diesbezüglich schon gerichtliche Auseinandersetzungen: Die Hersteller und Vertreiber des mexikanischen Bieres Corona verklagten die Franzosen wegen Irreführung der Konsumenten. Das Hanseatische Oberlandesgericht entschied, dass die Herkunft von Desperados eindeutiger gekennzeichnet werden müsse. Seitdem ist die Nennung des Brauortes dreisprachig auf der Desperados-Flasche vermerkt. Zuvor gab es diesen Hinweis nur auf Französisch (mehr zu Desperados siehe hier).

Comments

  • Johannes Meyer

    Written on 17. November 2010

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich wollte mal fragen ob ich für mein Auto Aufkleber in verschiedenen Größen haben könnte, da ich gerne von Tuningfirmen von denen ich etwas an meinem Auto verbaut habe und von Firmen deren Produkte ich verwenden Aufkleber anbringen möchte. Ich würde gerne nächste Saison in „Racing“ Optik auftreten… Außderm finde ich das ihr Firmenlogo sehr gelungen ist und das es gut zu meinem Auto passen würde. Falls ich welche bekommen könnte, würden sie, die Aufkleber bitte an die unten angeführte Adresse schicken?

    Vielen Dank im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Hannes Meyer

    Adresse

    Johannes Meyer
    Frankenstr. 32
    91757 Treuchtlingen
    Deutschland

  • Pascal Zentellini

    Written on 24. Februar 2012

    Hallo!
    Ich und meine Bekannten betreiben ein Clubheim in dem wir Desperados anbieten und dies auch in Massen verkauft wird. Auch wir selbst sind sehr von eurem Bier begeistert und wollten nun fragen, ob ihr uns Fanartikel oder Gratisproben zusenden könntet!
    Ich bitte um Rückmeldung auf die oben angegebene E-Mailadresse! Danke und liebe Grüße