Biervorstellung: Freistädter Rotschopf

Vor kurzem hab‘ ich von bier.pur erzählt, ein Fachmagazin über Bier. Das habe ich nicht, weil ich es kenne oder von seiner Qualität überzeugt bin, sondern, weil es eine nette Kuriosität war. Aber, wenn wir schonmal dabei sind, können wir ihm doch gleich mal auf den Zahn fühlen.

Der Freistädter Rotschopf. Ein Rotbier der Brauerei „Braucommune in Freistadt“, Ein Spezialbier.
Hoch gelobt vom „Magazin nur über Bier“. Leuchtendes Dunkelrot, bronzefarbene Reflexe, fruchtige Aromen und helle Hopfennoten.
Leider ist Geschmack nicht meßbar.
… schauen wir doch mal, wie das Bier im Vergleich bei anderen weggkommt.

Farbe

bier.pur
・    leuchtend dunkelrot
・    bronzefarbene Reflexe
Brauereiführerblog
・    mehr bronzefarben denn rot
ratebeer.com
・    bernsteinfarben
・    rot mit ein wenig Fantasie

Aroma

bier.pur
・    überwiegende Malznoten
・    fruchtige Aromen
・    helle Hopfennoten
Brauereiführerblog
・    malzig
・    leicht getreidig
・    fruchtig
ratebeer.com
・    Hopfenaroma
・    leicht fruchtige Noten

Geschmack

bier.pur
・    Hopfenbittere
・    gehörig Druck am Gaumen
・    beachtlich langer Abschied
Brauereiführerblog
・    dominierende Malznoten
・    leicht zitronige Säure
・    Hopfen mit Kräuter- und Metallnoten
ratebeer.com, 2/3 Bewertungen
・    mittel bitter
・    mittelschwer
・    cremig
・    wenig Kohlensäure
・    dominierendes Malz

Gesamteindruck

bier.pur
・    ausgezeichnet
Brauereiführerblog
・    interessant, aber unausgewogen
ratebeer.com
・    interessant
・    cremig

Einen Bewerter auf RateBeer.com habe ich ausgelassen, das war derselbe Kerl der es schon in einem Blog bewertet hat. Dieselben Worte, dieselben Inhalte … derselbe Tag der Veröffentlichung.

Und was sagen uns die verschiedenen Meinungen und Bewertungen?
Daß sie kaum miteinander zu vergleichen sind. In ein paar Aspekten ist man sich einig, derRest zerfasert in persönlichen Eindrücken und Vorlieben.

Fazit: Selber trinken macht schlau.

(Aber von irgendwo muss man ja davon hören und einen ersten Eindruck kriegen. 😀 )

(Werbung)