Rezept Glühbier

Wer sich Glühbier selber machen will, für den haben wir ein leckeres und vor allem leichtes Rezept parat. Dabei ist ein Glühbier nicht nur für kalte Wintertage ein geschmacklicher Vollgenuss, sondern kann auch an verregneten Sommertagen die Stimmung auffrischen. Für unser Glühbier Rezept benötigt ihr folgende Zutaten (reicht für ca. 6 Portionen): 3 Liter dunkles…

Bierverkostung und Braukurs: Tolle Highlights für Bierliebhaber

Bier ist eines der Lieblingsgetränke der Deutschen. Die Liebe zum Bier beschränkt sich dabei aber nicht nur auf das Trinken, sondern viele Bierliebhaber sind auch wahre Sammler von Kronkorken, Bierkrügen oder Bierdeckeln. Wer einem solch ausgesprochenen Bierfan ein Freude bereiten will, sollte sich folgende Tipps zu Herzen nehmen. Auf den ersten Blick mag es schwer…

Das Wunschbier im Internet brauen – jetzt auf braufabrik.de möglich

Das eigene Bier brauen. Ein Traum den vermutlich schon viele hatten. Jedoch ist es letztendlich meist zu kompliziert den gesamten Prozess selbst in die Hand zu nehmen. Mit professioneller Hilfe kann man jetzt die eigenen kreativen Ideen in ein tatsächliches Produkt umwandeln, sodass es am Ende nicht bloß bei einer Schnapsidee bleibt. Das Prinzip der…

Testbericht zur Heim-Brauerei – Bier selber zu Hause brauen

Welcher Bierliebhaber hat nicht schon einmal darüber nachgedacht, wie schön es wäre, daheim das eigene Pils herzustellen. Mit Bierbrau-Sets plus Anleitung kann sich jeder selbst als Hobbybrauer versuchen. Wir haben das Bierkit von brauen.de getestet. Zunächst einmal muss sich der gemeine Bierpanscher – je nach Wissensstand – für die richtigen Utensilien entscheiden. Vom preiswerten Starterpaket…

Einen Braukurs belegen: Wo kann man Bier brauen lernen?

Sein Bier selber zu brauen ist schon eine Kunst für sich. Was bietet sich in solch einem Fall besser an, als ein Braukurs, in dem alle grundlegenden Kenntnisse vermittelt werden? Wo Sie solche Kurse finden und was Sie dort genau lernen, erfahren Sie im Folgenden. Spezielle Kurse werden in ganz Deutschland angeboten. Zu finden sind…

Bier selber brauen für´n Fuffi – Taugen billige Brausets was?

Sein eigenes Bier selber brauen: davon träumen bestimmt viele Freunde des prickelnden Getränkes. Bis zu 60 Liter können mit einem Bier-Brau-Set in den heimischen vier Wänden gebraut werden. Tschüß Freunde aus der Eckkneipe. Jetzt kann zu Hause gepichelt werden. Keine Lust mehr auf Becks, Sternburg, Holsten und Co.? Dann kann glücklicherweise auf die Brausets zurückgegriffen…

Kräuterbier selbst herstellen – Die ökologische Alternative?

Kräuterbier ist nicht gerade ein Gebräu, das man an jeder Tankstelle neben den Faxe-Dosen findet. Genauer gesagt muss man es wohl selbst herstellen, um in den Genuss eines Gerstensafts mit Kräuteraroma zu gelangen, da es sich höchstens über Onlineshops im Internet findet. Bei Erwähnung des Begriffes Kräuterbier mögen so manche Puristen schlagartig die Flucht ergreifen,…

Kulmbacher Bierwoche: Bier der Kulmbacher Brauerei eine ganze Woche lang.

„Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!“ Getreu diesem Motto braut auch die Kulmbacher Brauerei und kreiert leckere Biersorten für jedermann. Schon in der Antike wusste man den Gerstensaft zu schätzen. Funde belegen, dass die Menschen schon vor über 3000 Jahren in Lage waren Bier zu brauen. Peu à…

Die Mär vom Reinheitsgebot

Der Bayerische Herzog Wilhelm der IV. war es, der im Jahre des Herrn 1516 dem deutschen Biere seine Klasse gab. Legendär ist es, das Reinheitsgebot. Wasser, Gerste, Hopfen, Malz und Hefe. Sonst ist nichts im Bier zu finden. Eine Aussage, die von den Brauereien des Landes nur zu gern auf jede Flagge geschrieben wird. Das…

Bierbrausets – und das funktioniert?

Vielleicht habt ihr ja auch schon so ziemlich alle Biersorten ausprobiert, die es gibt und euer Lieblingsbier schon gefunden. Wie wäre es dann, einmal ein Bierbrauset auszuprobieren? Nicht nur das man seinen Gästen dann mal was ganz anderes anbieten kann – oder wenn das Bier zur Neige geht – selber Bier zu brauen mit einem…

Osterbier: Leckeres Saisonbier zum Frühlingsanfang

Das Osterbier ist da – der Frühling kann kommen. Draußen wird es wärmer, die Sonne scheint und mit einem schönen Osterbier auf dem Balkon kann man das milde Wetter begrüßen. Viele glauben, das Osterbier sei eine neumodische Erfindung der Werbung oder ein weiterer Versuch, einen trendigen Biermix auf den Markt zu werfen. Doch weit gefehlt,…

Bey Bier: Deutsches Bier mit türkischer Seele

Man nehme deutsche Braukunst, vereine sie mit türkischer Lebensart und heraus kommt ein außergewöhnliches Bier: Bey Bier. Die Marke ist noch jung, doch wird streng nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut. Zielgruppe sind zunächst die in Deutschland lebenden Türken, vor allem die junge Generation unter 35 Jahren.Was zunächst einmal seltsam anmutet, denn bekanntlich ist Alkohol in…