Bier von Gulfoss bis Stout

Ihr habt doch wohl nicht geglaubt, die beiden schäbigen Bierchen wären alles gewesen? Mir ist nur die Zeit ausgegangen noch ein paar ranzuhängen. 😉
Hier, bitte sehr! Vom American Pale Ale bis hin zum Stout!

Biersorten, nicht unbedingt aus aller Herren Länder, dafür von ihnen inspiriert. Island trinkt gesplittet zwischen gefärbtem Wasser, auch genannt „American Lager“, und kräftigem, sehr dunklem Starkbier.
Was will man anderes erwarten von den Bewohnern der Insel aus Feuer und Eis.

Gullfoss
Sehr ähnlich dem Jokull Bjor. Alles in allem ein wenig stärker, kräftiger, mit einer Spur Getreide und malziger Süße. Kennt einer Red Stripes? Mike auch nicht. Dessen Kumpel erklärt aber, daß es ihn etwas daran erinnert. Ein weiteres, amerikanisches Lager mady in Iceland.
5% für inzwischen schon 2,17 Dollar.

Olvisholt Brugghus Mori
Jetzt fängt’s an Interessant zu werden! Kupferfarben und Dunkel, schmeckt aber offenbar nach einem Berg amerikanischer Süssigkeiten. Butterscotch, Tootsie Rolls und einer Prise Schokolade. Seht mich nicht an, ich hab’s nicht getrunken.
Gerettet wird das ganze durch einen guten Schuss Hopfen, womit es zu einem amerikanischem Amber wird. Immerhin hat’s der BeerAdvocate mit einem A- bewertet. Mike gibt ihm ein B.
5.5% bei 3,04 Dollar.

Islenskur Urvals Stout (Viking Olgerd Akureyri)
Wenn ihr nicht wisst wo in dem Namen die Brauerei ist und wo der Biername, dann geht’s euch wie Mike und mir. Aber ebenso wie bei Mike und mir dürftet ihr euch eh nur für das Wörtchen ‚Stout‘ interessieren, nicht?
Endlich ein Starkbier. Dunkel und seeeehr tief, rauchig, Mike schmeckt eine Prise BBQ Soße und Kaffe heraus. Ein guter, kräftiger Geschmack der sich in der Nase festsetzt.
Beim Abgang ein Hauch von Schokolade und Kokosnuss.
$2.19.

Also, solltet ihr irgendwann in der näheren Zukunft in Island stranden, sowas kann ja schonmal vorkommen, habt ihr wenigstens ein paar vernünftige Bier zur Hand.