2

Bier in vielen Sprachen

So manch einer will 2009 eine Reise machen- oder auch mehrere. Und damit der gute Gerstensaft dabei nicht zu kurz kommt, gibt es heute Nachhilfe.

Fast jedes Land hat seine eigenen Bierspezialitäten und da wäre es doch traurig, sich nicht verständlich machen zu können.

Drum hier eine kleine Vokabellektion und wenn ihr schön brav lernt, könnt ihr in mindestens 24 Sprachen ein Bier verlangen 😉
Ist doch schon mal nicht schlecht! Und wenn alle Stricke reissen, hilft noch die Zeichensprache oder ein kleines Bierspiel.

Afrikaans – bier
Chinesisch – pi jiu
Creolisch – byè
Dänisch – øl
Englisch – beer
Finnisch – olut
Französisch – bière
Hawaiianisch – bia nui
Holländisch – bier
Irisch – beior
Isländisch – bj6r
Italienisch – birra
Japanisch – biiru
Jüdisch – bir
Kantonesisch – be jáu
Katalanisch – cervesa
Koreanisch – maek-ju
Polnisch – piwo
Portugiesisch – cerveja
Rumänisch – bere
Russisch – peeva
Schwedisch – øl
Spanisch – cerveza
Tschechisch – pivo

Und weil man ja nicht einfach „Bier!“ in den Raum brüllt, hat RP-Online gleich mal 50 Varianten für „Noch ein Bier, bitte!“ übersetzt. Zu finden HIER.

Na dann – einn fleiri bjór þóknast!

Comments