1

Bier gesund für das Herz?

Bis dato war es ja eher so, dass die Weintrinker süffisant davon berichten konnten, wie gesund so ein Gläschen Rotwein doch täglich sein kann, doch italienische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass auch Bier eine ähnliche Wirkung haben könnte.

[youtube rbuk0TSWzqc]

Bisher wurde in den seltensten Fällen mit Bier geforscht, da Wein nicht nur kulturell anerkannter war, sondern auch allgemein als hochwertiger angesehen wurde. Doch in Italien kam kürzlich bei einer Vergleichsstudie heraus, dass Wein- und Biertrinker gleichermaßen profitieren.

Natürlich nur, wenn sie Maß halten

Ähnlich, wie beim Konsum von Rotwein kommt es auf das richtige Maß an, das ist bei Bier ca. ein halber Liter täglich, alles was darüber liegt – ähnlich wie bei der Flasche Wein – beeinflusst die Gesundheit negativ und auch junge Menschen im Wachstum sollten diese Statistik nicht zitieren, wenn sie ihren Bierkonsum den Eltern erklären wollen.

Gut für das Herz, so lautet der Konsens der Wissenschaftler im Fondazione di Ricerca e Cura „Giovanni Paolo II“, bei einem halben Liter Bier (5% Alkohol) kann man die besten Effekte erzielen, selbstverständlich gehen die positiven Nebenwirkungen schnell verloren, wenn man sich dann übernimmt und mehr als nur eine Flasche zu sich nimmt. Frauen – wie immer – sind außerdem im Nachteil, solange sie noch Kinder kriegen können, da die Wahrscheinlichkeit einer Krebs-Erkrankung bei regelmäßiger Alkoholeinnahme steigen kann und somit die positiven Auswirkungen auf das Herz im Vergleich mäßig erfolgreich für die allgemeine Gesundheit sind.

Fazit

Wie es schon die Griechen sagten: Das Gute ist die Balance, also ein gutes Mittelmaß, das Genuß und gesunde Ernährung auf einen Nenner bringt. Ein Bierchen zum Abendbrot oder mit Freunden in der Kneipe wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, alle weiteren Flaschen können diesen Effekt jedoch schnell ins Gegenteil umkehren. Und nun – Prost.

Comments

  • Rösch Iris

    Written on 26. Januar 2012

    Hallo
    wir die Faschingsfreunde aus Duttweiler benötigen noch Werbeartikel für unsere 5 Umzüge bei uns wird nichts geworfen bei uns verteilt die Fußgruppe die Atikel gezielt und wir würden uns über alles was Sie uns an Werbeartikel geben können sehr freuen.Mit freundlichen Grüßen Rösch