Antikes Bier aus Schweden

Antikes Bier aus Schweden wurde vor kurzem auf der Insel Aland gefunden. Nun soll das über 200 Jahre alte Rezept erforscht werden und neu auf den Markt kommen!

An Bord eines kürzlich entdeckten Schiffswracks nahe der schwedisch-finnischen Insel Aland wurden nun alkoholische Getränke gefunden, die schätzungsweise über 200 Jahre alt sind. Auf dem Schiff befanden sich unter anderem 168 Flaschen Champagner und einige Flaschen Bier.

200 Jahre altes Bier

Natürlich wurde das Bier kurz nach dem Fund von Experten untersucht und auch gekostet. Doch der Geschmack und auch der Geruch des antiken Biers waren fast unerträglich. Das Bier stank nach faulen Eiern und hatte einen scharfen, sauer-salzigen Geschmack. Denn wie wir wissen, wird Bier mit der Zeit nicht schmackhafter.

Den Gegensatz dazu zeigte der Champagner. Das edle Getränk, das wahrscheinlich schon im Jahre 1805 entstand, war immer noch im besten Zustand. Man sagt sogar, dass bei diesen antiken Exemplaren nun ein ganz besonderer Geschmack entstanden ist, so dass sich Champagner-Liebhaber auf der ganzen Welt um eine dieser Flaschen bemühen werden.

Das 200 Jahre alte Bier wird in diesem Zustand aber keiner trinken wollen. Deshalb wird jetzt das genaue Rezept des uralten Bieres erforscht. Danach soll es mit diesem Bierrezept neu entstehen und in Verkauf gehen. Dieses Projekt wird sogar von der Regionalregierung der Insel Aland unterstützt. Diese ist nämlich von dem antiken Bier maßlos begeistert und ist stolz an der Biertradition teilhaben zu können. Auch für Bierkenner außerhalb Schwedens wird dieses Bier auf jeden Fall einen Versuch wert sein.