Andechser Bier

Wenn man schon das Kloster Andechs und seine Klosterbrauerei besucht, dann muss natürlich auch eine zünftige Bierverköstigung sein.

Jedes Jahr werden rund 100.000 hl Bier im Kloster Andechs am Fuße des Heiligen Bergs gebraut. Knapp 10% des Andechser Bieres werden auf dem Klosterberg, also im Bräustüberl und im Klostergasthof ausgeschenkt. Der Andechser Gerstensaft wird aber nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch in vielen europäischen Ländern vertrieben.

Sieben leckere Sorten stehen zur Auswahl.
Angefangen beim Andechser Hell mit 11,5% Stammwürze, sanft gehopft und klassisch bayrisch, über das Spezial Hell, stärker und süffiger im Geschmack, weiter zum Andechser Bergbock Hell, mild und aromatisch und mit 16,5% Stammwürze und 7% Alkoholanteil.
Für Fans stärkeren und dunkleren Biers gibt es die Sorten Andechser Dunkel und Doppelbock Dunkel, beide mit hohem Malzanteil und letzteres im Stile eines Starkbieres. Und was wäre eine bayrische Brauerei ohne Weissbier? Geht natürlich gar nicht, also gibt es auch ein klassisches Andechser Weissbier, sowohl hell als auch dunkel.

Mein persönlicher Favorit ist der Doppelbock Dunkel, ein herzhaftes, starkes, malziges Bier mit 7% Alkohol und 18,5% Stammwürze 🙂